Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


23 Feuerwehrleute im Stadtgebiet Springe (Region Hannover) haben die Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit erreicht

Auch in diesem Jahr wurden im Stadtgebiet Springe neue Feuerwehrleute ausgebildet. Eröffnet wurde der Lehrgang am 01.03.2024 durch den Stadtausbildungsleiter Michael Weber, seinen Stellvertreter Marc Hohmann und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Tobias Metz.

In diesem Jahr wurde die Ausbildung umgestellt. Die modulare Grundlagenausbildung findet unter anderem im Präsenzunterricht statt. Die Teilnehmer müssen aber auch verschiedene Onlineschulungen absolvieren.

Während des Lehrgangs wurden unter anderem die Themen Organisation der Feuerwehr, Fahrzeug- und Gerätekunde, Verhalten bei Gefahr sowie physische und psychische Belastung im Einsatz geschult.

Des Weiteren mussten alle Teilnehmer an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang teilnehmen. Mit der ersten Qualifikationsstufe „Einsatzfähigkeit“ sind alle Teilnehmer dazu berechtigt, ab sofort auf Einsätze mitzufahren.

In den nächsten Monaten wird die Qualifikationsstufe „Truppmitglied“ ausgebildet.

Zu erwähnen ist, dass die Ausbildung durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren gestaltet wurde.


Bericht: Eric Bauer, SPW Springe
Bild: Eric Bauer, Pressesprecher FF Springe



zurück