Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


Feierstunde im Winsener Rathaus - Bürgermeister Andrè Wiese ernennt und entlässt Führungskräfte aus ihren Ehrenämtern

In einer Feierstunde im Winsener Rathaus wurden jetzt vom Bürgermeister Andrè Wiese der Stadtbrandmeister, die Ortsbrandmeister, sowie dessen Stellvertreter nach dem der Rat der Stadt Winsen den Wahlvorschlag der Ortsfeuerwehren zugestimmt hat, ernannt. Gleichzeitig erfolgte die Entlassung der bisherigen Ortsbrandmeister und Stellvertreter aus ihrem Ehrenamt.

Vor der feierlichen Zeremonie betonte Andre Wiese, dass der Brandschutz nicht nur eine Pflichtaufgabe der Stadt sei, sondern die 13 Ortsfeuerwehren in Winsen sind neben den Pflichtaufgaben, die sie zu erfüllen haben, auch entscheidende Säulen in der Dorfgemeinschaft. Außerdem machen sie sich in der Nachwuchsarbeit bei den Jugend- und Kinderfeuerwehren verdient.

Stadtbrandmeister:

Als erster wurde Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, der im Januar von den Ortsbrandmeistern und dessen Stellvertretern wiedergewählt wurde, von Wiese für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Bei der Ernennung betonte André Wiese, dass bisher die Zusammenarbeit mit Ehlers sehr gut war. Für Uwe Ehlers ist es bereits die zweite Amtszeit als Stadtbrandmeister.

Feuerwehr Laßrönne:

Auch in der Freiwilligen Feuerwehr Laßrönne gibt es einen Wechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr. Entlassen aus dem Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde Udo Jarck. Wiese dankte Jarck für seinen Einsatz in der Laßrönner Wehr. Udo Jarck hatte das Amt insgesamt zwölf Jahre inne und konnte dabei große Erfahrungen aus seinem beruflichen Bereich als Berufsfeuerwehrmann mit einbringen. Sein Nachfolger wird Marco Vick. Wiese freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Vick. Weiterhin war er erfreut, das Marco Vick das Amt übernommen hat.

Feuerwehr Rottorf:

Bereits seit 2018 ist Thomas Apel Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Rottorf. Auch er tritt nach der Ernennung durch den Bürgermeister seine zweite Amtszeit an. Auch bei Apel lobte Wiese die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig wurde Olaf Kühn nach sechs Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister entlassen. Wiese sprach bei Kühn besonders die tolle Zusammenarbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr an. Auf der Versammlung der Wehr im Januar wurde Jana Pohrt von den Mitgliedern der Wehr Rottorf zur neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisterin gewählt. Wiese freut sich, das Pohrt diese Verantwortung im Amt übernommen hat.

Feuerwehr Scharmbeck:

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Scharmbeck gibt es einen kompletten Wechsel an der Spitze der Wehr. Bereits letzte Woche wurde Christian Waschatz vom Bürgermeister aus dem Amt als Ortsbrandmeister entlassen. Waschatz stand der Wehr sechs Jahre als Ortsbrandmeister vor. Sein Nachfolger wird Philip Wagemann. Wagemann war bereits sechs Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister. Sein neuer Stellvertreter wird Martin Witte. Während Philip Wagemann von Andrè Wiese zum Ortsbrandmeister ernannt wurde, erfolgte für seinen Stellvertreter eine kommissarische Ernennung, da Witte zur Ausführung des Amtes noch die erforderlichen Lehrgänge besuchen muss. Beiden neuen Führungskräften dankte Wiese für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

Feuerwehr Stöckte:

Seine zweite Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Stöckte tritt Mel Franzen an. Auch er wurde auf der Versammlung der Wehr von den Stöckter Feuerwehrleuten im Amt bestätigt. Nach dem der Rat der Stadt zugestimmt hat, wurde auch Franzen von Andrè Wiese ernannt. Die Stöckter Wehr sei eine mitgliederstarke Wehr, betonte Wiese.

Andrè Wiese bedankte sich am Ende der Feierstunde für das große Engagement, der aus ihren Ämtern entlassenen Führungskräfte und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Ortsbrandmeistern, sowie mit neuen Stellvertretern.

Foto:

Das Foto zeigt von links Bürgermeister Andrè Wiese, Jana Pohrt, Marco Vick, Udo Jarck, Mel Franzen, Thomas Apel, Olaf Kühn, Philip Wagemann, Martin Witte, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide und Stadtbrandmeister Uwe Ehlers (rechts)


Bericht: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe
Homepage



zurück