Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


Weitere Einsätze für die Feuerwehr Walsrode

Wie berichtet war die Ortsfeuerwehr Walsrode am 01. Mai zusammen mit weiteren Hilfskräften bei dem tödlichen Verkehrsunfall in der Nähe des Vogelparks eingesetzt. Allerdings mussten neben diesem Einsatz seit letztem Sonntag sieben weitere, meist weniger dramatische, Alarme abgearbeitet werden. Los ging es am letzten Sonntag, als in der Straße „Am Sandgarten“ gegen 11.15 Uhr eine Wohnung geöffnet wurde, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen.

Am Montagmorgen gegen 05:00 Uhr eine ähnliche Situation, bei der in einem Seniorenwohnheim die Tür zu einem Zimmer geöffnet werden musste, damit der Rettungsdienst eine Patientin behandeln konnte. Am Dienstag musste durch die ehrenamtlichen Kräfte gegen Mittag im Bereich der Stadthalle eine leblose Person aus der Fulde geborgen werden.

Eine weitere Alarmierung rief am Dienstagabend gegen19:30 Uhr die Ortsfeuerwehren Hünzingen, Ebbingen und Walsrode auf den Plan. In Hünzingen war ein PKW beim Rangieren in einen Graben gefahren und hatte sich dabei den Unterboden so beschädigt, dass Betriebsstoffe ausliefen. Der zuständige Einsatzleiter forderte ein Abschleppunternehmen an, welches die Bergung des Fahrzeuges übernahm.

Am 01. Mai rückte die Ortsfeuerwehr Walsrode in die Lindenstraße aus, da dort gegen 14:15 Uhr aus unbekannter Ursache ein Blumentopf brannte, mit der Kübelspritze wurden die Flammen gelöscht. Am Abend des Maifeiertages kam es dann zu dem schweren Verkehrsunfall.

Nur wenige Stunden später rückten die ehrenamtlichen Kräfte in der Nacht zum Donnerstag gegen 00:45 Uhr erneut aus, dieses Mal zu einer Hilfeleistung im Heidekreisklinikum. Die nächste Alarmierung erfolgte am Donnerstag gegen 15:00 Uhr. Nach dem Brand einer Mülltonne mussten Nachlöscharbeiten in der Oskar-Wolff-Straße durchgeführt werden. Dieser Einsatz hätte auch schlimmer ausgehen können, denn die Flammen hatten bereits auf ein in der Nähe geparktes Auto sowie Teile des Gebäudes übergegriffen. Durch das besonnene Handeln von Anwohnern und der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Natürlich waren bei diesen Einsätzen oft auch andere Behörden und Organisationen, wie der Rettungsdienst, die Polizei im Einsatz.

Fotos:
Feuer in der Oskar-Wolff-Strasse


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Feuerwehr Walsrode



zurück