Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr Luhdorf zog Bilanz: 5560 Stunden Dienst geleistet

5560 Stunden Dienst wurden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf im vergangenen Jahr geleistet. Diese Zahl gab Ortsbrandmeister Jens Bleecken auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Schützenhaus stattfand, bekannt.

Von den Stunden entfallen allein 1564 auf die 32 Einsätze, die zu absolvieren waren. Die Einsätze teilen sich in sechs Brand, 16 technische Hilfeleistungen, sieben Fehlalarme und fünf Um-zugsbegleitungen auf. Bleecken erinnerte bei den Einsätzen besonders an einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 234 und zwei Brände in Winsen.

Auch mit dem Personalbestand der Wehr zeigte sich der Ortsbrandmeister zufrieden. Zur Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf gehören derzeit 70 aktive Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung, 15 in der Altersabteilung, die Kinderfeuerwehr zählt 17 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr 15 Nachwuchsfeuerwehrleute. Das macht zusammen eine Mitgliederzahl von 117 Feuerwehrleuten, so Bleecken.

Drei Feuerwehrleute sind im letzten neu in die Wehr eingetreten und drei aktive Feuerwehrleute sind in die Altersabteilung gewechselt. Bleecken sprach allen und besonders dem Förderverein der Wehr einen Dank für die Unterstützung aus.

Der Atemschutzgerätewart konnte berichten, das die 15 Atemschutzgeräteträger vier Übungen speziell im Bereich des Atemschutzes durchgeführt haben. Außerdem wurde eine Übung in der Brandsimulationsanlage des Landkreises in Hittfeld durchgeführt, sowie durchliefen alle die Atemschutzübungsstrecke.

Auch für dieses Jahr stehen bereits Termine für Ausbildungsdienste im Bereich des Atemschutzes an. Der Funkwart berichtete von vier Funkübungen, außerdem wurde bei den Diensten der Funkbetrieb geübt. Für die Jugendfeuerwehr legte Jugendwart Alexander Speckin einen eindrucksvollen Bericht vor.

So haben die Luhdorfer Nachwuchsfeuerwehrleute die Tannenbäume im Ort eingesammelt, waren Schlittschuhlaufen, haben Buschwerk für das Osterfeuer gesammelt und die Flughafenfeuerwehr in Hamburg besucht. Die Prüfung zur Jugendflamme 1 konnten zwei Jugendliche erfolgreich ablegen, sowie vier junge Feuerwehrleute legten die Prüfung zur Jugendflamme 2 ab. Die Jugendwehr leistete, so Speckin, im letzten Jahr 3476 Stunden Dienst. Höhepunkt war die Teilnahme am Stadt- und Gemeindezeltlager in Borstel. Die Jugendwehr Luhdorf besteht aus zehn Jungen und fünf Mädchen. Am Endes seines Berichtes dankte der Jugendwart allen, die die Jugendfeuerwehr Luhdorf unterstützt haben.

Ein besonderer Dank ging an den bisherigen stellvertretenden Jugendwart Marcus Reiß, der 22 Jahre in der Jugendarbeit zunächst als Betreuer, später dann als stellvertretender Jugendwart tätig war. Reiß hat das Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt, neuer Stellvertreter ist jetzt Mathias Jacobsen. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit erhielt Reiß aus den Händen von Alexander Speckin ein Präsent. Marcus Reiß bleibt der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr aber treu.

Er leitet als Kinderfeuerwehrwart weiterhin die Kinderfeuerwehr Luhdorf, für die er auch den Jahresbericht hielt. Die 17 Nachwuchsfeuerwehrleute haben sich beim Oster-feuer präsentiert, ein Sommerfest zusammen mit den Eltern der Kinder durchgeführt und am Stadtkinderfeuerwehr Zeltlager, das in Luhdorf stattfand, teilgenommen. Zwei Kinder erhielten als Auszeichnung den Brandfloh. Die fünf Mädchen und 12 Jungs haben zusam-men 381 Stunden an Dienst geleistet, konnte Reiß berichten. Am Ende des Berichtes dankte Marcus Reiß allen für die große Unterstützung der Kinderfeuerwehr.

Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers betonte in seinen Grußworten, das die Zahlen der Mitglieder in der Wehr für sich sprechen. Dies sei eine solide Basis für die Zukunft. Ein besonderer Dank vom Stadtbrandmeister ging an den Kinderfeuerwehr und den Jugendwart für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss beförderte der Stadtbrandmeister Jens Bleecken zum Hauptlöschmeister, Jan Christoph Meyer und Carsten Wehncke zu Oberlöschmeistern, Thies Bleecken und Stefan Bartel zu ersten Hauptfeuerwehrmännern, Alexander Speckin zum Hauptfeuerwehrmann, Feuerwehrfrauen wurden Franziska Natascha Hartung-Braker und Janina Winkler, Feuerwehmänner wurden Sebastian Winkelmann, Lars Winkler, Florian Roth und Julian Windisch.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück