Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


20080725_062101.jpg


20110407_022256.jpg


Tolles und spannendes Jahr - Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen (Luhe) zogen Bilanz des vergangenen Jahres

Über ein tolles, spannendes, sowie forderndes Jahr konnte jetzt Stadtjugendfeuerwehrart Jan Hendrik Rau auf der Jahreshauptversammlung der Jugendwehren der Stadt Winsen berichten. Besonders betonte Rau, dass man am Stand der Mitgliederzahlen sehen kann, dass die dreizehn Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen gut durch die Zeit der Pandemie gekommen sind.

Zum Ende des letzten Jahres hatten die Jugendwehren der Stadt einen Mitgliederbestand von 274 Nachwuchsfeuerwehrleuten, die sich in 161 Jungen und 113 Mädchen aufteilen, so Rau. In den Ortsteilen wurde von den Jugendwehren das schon zur Tradition gewordene Tannenbaumeinsammeln durchgeführt. Auch die Osterfeuer der ein-zelnen Ortsfeuerwehren wurden unterstützt.

Im Feuerwehrhaus Winsen wurden an 76 junge Feuerwehrleute die Jugendflamme 1 verliehen. Das waren laut dem Stadtjugendwart so viele wie nie! Die Jugendflamme 2 konnte auf Kreisebene an 38 Jugendliche aus den Jugendwehren der Stadt übergeben werden.

Es gab aber auch wieder einige Höhepunkte im abgelaufenen Jahr 2023. Das waren das Brennballturnier der Laßrönner Jugendwehr, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Tostedt und der Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag in Roydorf.

Bei allen Wettbewerben nahmen die Stadtjugendwehren mit einer hohen Anzahl an Gruppen teil. Bei dem Hermann-Witthöft Pokal, der von der Wehr Handeloh ausgerichtet wurde, haben sich Gruppen aus dem Stadtgebiet für das Spiel ohne Grenzen in Himmelpforten im Landkreis Stade qualifiziert.

Bei dem Stadt- und Gemeindezeltlager der Winsener und Steller Jugendfeuerwehren im Juli des letzten Jahres, das bei zum Teil bestem Sommerwetter stattfand, war auch eine Gastgruppe aus Winsens polnischer Partnerstadt Drezdrenko zu Gast, die sich sehr gut eingelebt hatten und schnell ein toller Teil der Gemeinschaft der Feuerwehren waren.

Bei diesem Zeltlager musste die Zeltstadt zum ersten Mal wegen vorhergesagten Unwetter für ungefähr vier Stunden evakuiert werden. Dies hat so Rau hervorragend funktioniert. Alle 411 Teilnehmer waren dabei sehr diszipliniert.

Weitere besondere Ereignis-se waren das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stöckte, das mit einem Spiel ohne Grenzen, sowie einen Kommersabend mit vielen Gästen gefeiert wurden. Auch das 25 jährige Bestehen der Bahlburger Jugendwehr war ein besonderes Ereignis, welches mit einem Orientierungsmarsch gefeiert wurde. Die Aus- und Fortbildung wurde auch für den Bereich der Jugendfeuerwehren vorangetrieben.

Fünf Jugendwarte, sowie Betreuer nahmen am Einstiegslehrgang für die Jugendarbeit in den Feuerwehren teil. Auf Kreisebene wurde zu ersten Mal ein spezieller Lehrgang für Wettbewerbe mit der Unterstützung der Wehren Handeloh, Wesel und Laßrönne angeboten, an dem 22 Feuerwehrleute, die in der Jugendarbeit aktiv teilnehmen sind, durchgeführt, unter ihnen auch waren auch Teilnehmer aus der Stadt Winsen.

Hinzu kommen noch sieben weitere Lehrgänge im Bereich der Jugendarbeit. Jan Hendrik Rau resümierte zum Endes seines Jahresrückblicks“ Die Jugendfeuerwehren sind auf einem Super Stand, die Mitgliederzahlen sind stabil. Die Jugendlichen sind auf einem sehr guten Wissensstand und immer hoch motiviert.

Rau sprach auch Dankesworte für die gute Zusammenarbeit an den Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen, dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinen Stellvertreter Jens-Peter Wreide und an das Team der Jugendwehren der Stadt aus. Von der Versammlung wurde einstimmig zum Kassenprüfer Florian Grundmann gewählt.

Bürgermeister Andre Wiese bedankte sich in seinem Grußwort für die harte alltägliche Arbeit bei den Jugendwarten und dessen Betreuern, ohne sie wär der hohe Leistungsstand der Jugendwehren nicht möglich. Außerdem betonte er, die Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen seien auf einem sehr hohen Niveau im Lande Niedersachsen.

Wiese führte weiter aus, dass die Jugendlichen durch die Erlebnisse bei der Jugendfeuerwehr geprägt werden. Stadtbrandmeister Uwe Ehlers: Die Jugendfeuerwehr macht den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr aus.

Die Jugendwehren der Stadt seien dabei auf dem richtigen Weg. Ehlers sprach die Evakuierung des Zeltlagers in Borstel an, die ohne Probleme von statten ging. Zum Schluss seines Grußwortes bedankte sich Uwe Ehlers bei Bürgermeister Andre Wiese für die große Unterstützung im Bereich der Jugendarbeit.

Einen Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen den Jugendwehren der Gemeinde Stelle und der Stadt Winsen sprach auch Stelles Gemeindejugendwart Sebastian Beecken aus. Höhepunkt für dieses Jahr ist das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Tönnhausen, das im Juni stattfinden wird.

Das Foto zeigt von links Bürgermeister Andre Wiese, den stellvertretenden Stadtjugendwart
Stephan Noweck, Stadtjugendwart Jan Hendrik Rau und Stadtbrandmeister Uwe Ehlers


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück